Wochenendseminar
auf dem Vierfalthof

Danke #Masaaki Komori/unsplash


Das Wochenende fällt leider aus
03. - 05. November 2023 in Stephansbergham

Wochenendseminar: Tao Yoga, Qi Gong, Meditationen, Inneres Lächeln, heilende Laute, Atemübungen


Ein Wohlfühl-Wochenende um zu entspannen, uns Gutes zu tun und uns zu begegnen.

Danke #BenjaminBalázs/unsplash

Wir verbringen die Tage auf dem schönen Vierfalthof mit der wunderbaren Energie dort und in dem wohltuenden Ambiente, in dem wir uns einfach nur verwöhnen.
Alle Übungen werden achtsam angeleitet, Und Du kannst spüren, was Dir gut tut, was zu Deinem Wohlbefinden beiträgt, was Dich in Balance bringt und welche Übungen, welche Wirkungen auf Dich haben. Diese Achtsamkeit zu leben ist ein höchstes Gut und wir werden darin tief eintauchen, um dies dann mit in unseren Alltag zu nehmen.

Kraft schöpfen und mehr Energie für den Alltag

Du gestaltest Dir das Wochenende so, wie es für Dich gerade am Besten passt.
Mit den Körperübungen kannst Du Dich ganz auf Dein Körpergefühl einlassen, mit den Meditationen genau in Dich hineinhorchen, um Dir selbst tiefer zu begegnen. Durch die Entspannung kannst Du erst einmal wieder Kraft schöpfen, um damit mehr Energie für Dich und Deinen Alltag zu haben.

Ruhe und Entspannung oder Prozesse in Gang setzen.

Es kommt ja immer darauf an, was Du gerade benötigst. Brauchst Du gerade mehr Kraft, frische Energie, einfach nur Ruhe und Entspannung oder einen körperlichen Ausgleich? Möchtest Du Dich genauer wahrnehmen oder bestimtme Prozesse in Gang setzten? Die Körperübungen und auch die Meditationen können genau da ansetzen, wo Du es am besten brauchst.

Übungen aus dem Tao Yoga: Qi Gong, Meditationen, Inneres Lächeln, heilende Laute und Atemübungen

Es wird verschiedene Körperübungen aus der taoistischen Übungspraxis geben, Qi Gong, Tao In, Entspannungsübungen, begleitet mit Meditationen aus dem Tao Yoga, wie der Zentrierung, dem Inneren Lächeln und auch Bereichen der Heilenden Laute. Gerne schaue ich, welche Gruppendynamik und Themen präsent sind, und variiere dementsprechend die Übungen und Meditationen.

Danke #MarkoGanzaro /unsplash

Ich freue mich auf ein Wochenende voller Wunder!

Wähle zwischen Übungen, Meditationen, Spaziergängen und Ruhezeiten.

Du kannst Dir aussuchen, ob Du an allen Übungen teilnehmen möchtest oder zwischendurch lieber mehr Zeit mit Spaziergängen verbringts oder Dich einfach ausruhen möchtest. Der Vierfalthof und seine Umgebung lädt zu schönen Spaziergängen im Wald und auf der Wiese ein, direkt vor der Haustür. Es gibt im Seminarablauf auch immer wieder freie Zeiten, die genauen Zeiten siehst Du weiter unten.

Ayurvedische Küche unterstützen Dein warmes Bauchgefühl.

Die Mahlzeiten werden nach der aryuvedische Lehre zubereitet und begleiten Dich an diesem Wochenende optimal, um zu Deinem Wohlbefinden beizutragen. Bitte gib mir Bescheid, wenn Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten bekannt sind.


Seminarkosten, Ort und Ablauf

Blick vom Seminarraum aus

Seminarkosten
520,00 €
Gesamtpacket
Das beinhaltet: Seminargebühr, Übernachtung im Einzel,- Doppel- oder Dreibettzimmer, ayurvedische Verpflegung mit regionalen Bioprodukten, wie unten aufgeführt, Wasser und Tee stehen immer zur Verfügung, Kaffee nur zum Frühstück, ansonsten zum Selbstkostenpreis. Außerdem für Dich: ein Online-Zugang für 2 Wochen, mit den hinterlegten Seminarunterlagen und angeleiteten Meditationsübungen.

Die Anmeldung ist nach schriftlicher Anmeldung und Eingang des Seminarbetrages gültig.

Solltest Du keine Übernachtung wünschen, melde Dich bitte bei mir, um die Kosten zu klären. Ich würde Dir aber empfehlen dort zu übernachten (nicht nur weil es so schön ist) um in die gesamte Wochenend- und Gruppenenergie einzutauchen und ganz aus Deinem Alltag zukommen.

Einzel-, Doppel- und 3-Bettzimmer
Bitte beachte, dass es nur eine gewisse Anzahl an Einzelzimmern gibt. Es gibt des weiteren Doppel - und 3 Bettzimmer. Die Vergabe der Zimmer erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob Ihr ein Einzelzimmer wünscht. Die Doppel- wie auch 3-Bettzimmer sind sehr großzügig geschnitten, so dass die gegebenen Abstände gewahrt werden können.

Mindesteilnehmerzahl 4 Personen, maximale Teilnehmerzahl 15 Personen.

Frühbucherrabatt: Verbindliche Anmeldungen bis 15.01.2023 Gesamtpacket für 470,- €

STORNOBEDINGUNGEN:

Mit der Anmeldung und Überweisung des Seminarbetrages ist die Anmeldung rechtsverbindich erfolgt.
Bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kannst Du, bis auf den Verwaltungsbetrag von 20% der Seminarsgebühr das Seminar kostenfrei stornieren. Bis 4 Wochen vor Kursbeginn sind 50 % und der Verwaltungsbetrag von 20% zu bezahlen, danach ist der komplette Betrag fällig. Gerne kannst Du in Absprache mit mir, eine/n Ersatzteilnehmer/in stellen.


Vierfalthof - das Seminarhaus

Der Vierfalthof, der perfekte Ort um sich in Achtsamkeit und Liebe auf sich selbst einzulassen.

Kursort: Vierfalthof, Stephansbergham 41, 84144 Geisenhausen

Blick aus dem Seminarraum

Das energiereiche und ruhige Ambiente mitten in der Natur unterstützt uns bei den Übungen und ist schon so zum absoluten Wohlfühlen. So sorgsam, wie wir mit uns an diesem Wochenende umgehen, so sorgsam wird auch der Vierfalthof geleitet. Auch deshalb ist das für mich ein perfekter Ort um meine Seminare abzuhalten. Mit äußerster Sorgfalt ist der Hof, der Garten und die Innenräume gestaltet. Überall ist die Liebe zu spüren.
Zum Vierfalthof: https://vierfalt.de/

Es würde mich sehr freuen, Dich in meinem Kurs willkommen zu heißen und persönlich kennen zu lernen! Bitte melde Dich dazu schriftlich bei mir an.

Ablauf:

Die Anreise am Freitag kann ab 14 Uhr erfolgen. Dann könnt Ihr Euch gemütlich einrichten und auch die Umgebung erkunden. Es gibt einen schönen Wald und viiiel Wiesen und Äcker. Alle Übungen können unabhängig von einander belegt werden. Ihr könnt Euch frei entscheiden, ob Ihr an allen Seminarpunkten teilnehmt oder nur an einzelnen Angeboten.
Ihr braucht Euch zu den einzelnen Seminaren auch nicht amelden, sondern ganz aus dem Bauch raus entscheiden, wie es Euch gerade gefällt.

Vierfalthof - Garten mit Kräuterkreis

Das Seminar wird, wenn möglich, auch teilweise im Freien statt finden. Das orientiert sich aber selbstverständlich an der Wetterlage und unserem Empfinden. Bringe also bitte genügend warme Kleidung mit, dass wir die ein oder andere Übung im Freien ausführen können.

Freitag, 03. November:
Begrüßung und Qi Gong 16.00 –18.00 Uhr – Welcome und eine Einführung in das Qi Gong.
Abendessen 18.00 – 19.30 Uhr – Aryuvedische Küche: ein vegetarisches Essen
mit regionalen Bioprodukten
Abendmeditation 20.00 – 21.00 Uhr – Eine Meditation um in Ruhe den Tag abzuschliessen.

Samstag, 04. November
Qi Gong/Tao In 08.00 –10.00 Uhr – Energiereiche Übungen, um in den Tag zu starten
großer Brunch 10.00 – 11.30 Uhr – Eine große Auswahl aryuvedischer Köstlichkeiten
Tao In 11.45 – 13.15 Uhr – Tiefe Atemübungen und Entspannung für Rücken & Bauch
Meditation 13.15 – 14.00 Uhr
freie Zeit 14.00 – 17.00 Uhr
Abendessen 17.00 – 18.30 Uhr – Aryuvedische Küche: ein vegetarisches Essen mit regionalen Bioprodukten
Abendmeditation 19.30 – 20.30 Uhr – Eine Meditation um in Ruhe den Tag abzuschliessen.

Sonntag, 05. November
Qi Gong 08.00 – 09.00 Uhr – Energiereiche Übungen, um in den Tag zu starten
Abschlussmeditation 09.00 – 10.30 Uhr
großer Brunch 11.00 – 12.00 Uhr – Eine große Auswahl aryuvedischer Köstlichkeiten
Abreise bis 13 Uhr

Vierfalthof - die Zimmer

Vierfalthof - der Garten

Vierfalthof, Seminar Aufenthaltsraum

Eindrücke Seminar 2021

Herbststimmung beim Seminar 2021

Naturkunst einer Kursteilnehmerin

Seminar 2021

Danke #AileenDavid/unsplash